Schneewitchens Cupcakes (vegan)

5/03/2012

"Vegan Cupcakes take over the world!"






So oder so ähnlich könnte das Motto heißen.
Meine neue Auftraggeberin hat vegane Cupcakes bei mir bestellt. Und da ich keine Herausforderung scheue, nehm ich es jetzt damit auf. Ich habe zuvor noch nie vegan gebacken. Aber es kann doch nicht so schwer sein, denke ich.
Nebenbei nehme ich mit dem Rezept auch am "Back-a-thon" von Baking the law teil. Dort werden nämlich "Klassiker der Kaffeetafel" gesucht.
Back-A-Thon
Hier also mein Rezept...
Zutaten Teig (ergibt etwa 25 Große und 12 Kleine)
  • 125g Mehl
  • 60g Zucker
  • 1TL Backpulver
  • 1/2TL Vanillezucker
  • 1EL Kakaopulver
  • 60g Magarine (weich)
  • 75ml Sojamilch
  • 2EL Soja-Naturjoghurt
  • ca. 25 Kirschen
Zubereitung
Die trockenen Zutaten mischen. Magarine, 1 ELSoja-Joghurt und Sojamilch dazugeben und mit einem Handrührgerät mixen.
Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen.
Jetzt eine Hälfte des Teiges auf die Papierförmchen aufteilen. Kirschen darauf verteilen.
Die andere Hälfte mit dem Kakaopulver und 1EL Soja-Joghurt mischen und dann auf die Kirschen geben und glattstreichen.

Ofen auf 180°C vorheizen und dann die Cakes für etwa 12min(kleinen) oder 22min(großen) backen.
Zutaten Pudding
  • 1/2 Pck Vanillepuddingpulver
  • 210ml Sojamilch
  • 1 Packung Sahnesteif (bei den Temperaturen läuft mir sonst alles weg)
Zubereitung
Den Pudding kochen.Etwas Abkühlen lassen. Sahnesteif einrühren und den Pudding auf die Cakes aufspritzen. Ab in Kühlschrank damit.

Zutaten Schoko-Topping
  • 75g Schokolade
  • 1EL Magarine
Zubereitung
Schokolade mit Magarine über Wasserbad schmelzen. Die abgekühlten Cupcakes mit der Schoki bestreichen. Dekorieren. Voila.



Eure Kalinka

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Hurraaaaa :D Da trudelt das erste Rezept ein, du fleissiges Bienchen!! Gut schauts aus :D

    AntwortenLöschen
  2. sie sind suuuper lecker :) alles alle , der bauch ist rund :D hehe

    AntwortenLöschen
  3. Okay... Ich muss zugeben, die sehen echt gut aus...! :)

    AntwortenLöschen

Subscribe

Subscribe