Bunny's Lollies

3/13/2013



Carrot Cake hat es schon lange nicht mehr auf unsere Kaffeetafel geschafft und das war der perfekte Moment, das alte verstaubte Rezept rauszukramen, zu veganisieren und auf zu pimpen.

Rausgekommen dabei sind Cake Pops, die jedem Osterhasen den Tag versüßen. 
(Natürlich kannst du das Rezept auch als Cupcakes zubereiten)


Du brauchst (für 50 Cake Pops)
  • 2⅓ cups Dinkel-Vollkornmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1½ TL Natron
  • 1 TL Zimt
  • ½ TL Muskat
  • ½ TL Salz
  • 6 EL geschrotete Leinsamen
  • ¾ Cup warmes Wasser
  • 1½ Cup Zucker
  • 1 Cup neutrales Pflanzenöl
  • 1 TL Vanille
  • 2 Cups fein geraspelte Karotten
  • 300g weiße Schakalode(oder jede andere vegane Schoki)
  • nach Bedarf Lebensmittelfarbe oder Zuckerperlen etc.
Zubereitung
Ofen auf 175°C vorheizen.
Eine 28' Springform mit Backpapier auslegen.

In einer kleinen Schüssel die trockenen Zutaten mischen.
In einer größeren Schüssel mischst du die Leinamen mit dem warmen Wasser. Rührst Zucker und Öl unter. Dazu kommt nun noch die Vanille und die Karotten. Alles gut mixen.
Die restlichen Zutaten hinzufügen und gut verrühren.

In die Backform geben und im Ofen etwa 25min backen.Stäbchenprobe machen!
Gut auskühlen lassen.Am Besten über Nacht.

Für Cake Pops
Den Kuchen zerbröseln und dann etwa 4-5 EL Soghurt unterkneten.(geht am Besten mit den Händen)
Aus dem Teig die gewünschte Form "kneten". Ich habe sie in Karottenform geformt.

Dann löst du Schokolade auf (ich habe etwa 300g weiße Schakalode genommen und eingefärbt mit Wilton Lebensmittelfarbe).

Zuerst die Lollistiele in die Schoki tunken und dann in den Kuchen rein damit.
Alles gut auskühlen lassen,wenn du einen großen Froster hast,dann ab da rein für etwa 5-10min.

Dann die Cake-Pops mit der Schoki überziehen. Sehr gut ist es wenn du Steckmasse vom 
Floristen nimmst um die Lollies darein zustecken.

Alles dekorieren nach Belieben und genießen.

Meine Schoki war leider etwas störig und hat sich nicht so gut zum Überzug geeignet. Wenn jemand einen Tipp hat , wie ich das gleichmäßiger hinbekomme,immer her damit. :)

Übrigens habe ich die magische Zahl der 666 Likes auf Facebook erreicht. Spätestens morgen verrat ich euch was ihr dafür tun müsst um einen der beiden Preise zu gewinnen.:)
(Entschuldigt die Verzögerung, aber ich war bis gestern noch mit meiner Kleinen im Krankenhaus)

Kalinka

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Die Karotten schauen super aus! Schöne Idee und definitiv mal was anderes! Ich drück dir die Daumen!

    Alles Liebe
    LaGusterina

    AntwortenLöschen

Subscribe

Subscribe