Marmor Gugelhupf

11/12/2013

Am Wochenende hatte ich Appetit auf etwas Klassisches, etwas das es früher auch oft bei Oma gab. Ach schnell sollte es auch noch gehen, denn ich wollte die ruhige Zeit bevor alle aus den Federn klettern nutzen. Was bietet sich da besser als ein Gugelhupf und da es nie schadet etwas Schokolade mit ins Spiel zu bringen, habe ich mich für einen Marmor Gugelhupf entschieden.


Du brauchst für einen Gugelhupf

  • 200g Dinkelvollkornmehl
  • 25g Kakao (entölt,ungesüßt)
  • 140g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 200ml Wasser
  • 70ml Öl
  • 1/2 TL Vanille
  • 1/2 TL Espressopulver(kannst du auch weglassen oder durch ein anderes Aroma ersetzen
  • Alsan (zum Einfetten der Form)
Zubereitung

Heize deinen Ofen auf 175°C vor und fette deine Gugelhupfform gut ein.

Mische das Mehl mit Backpulver, Zucker und Salz und gebe nach und nach das Wasser und Öl dazu bis du einen sämigen Teig hast. 
Nun teile den Teig in 2 Teile. Unter den einen mischst du die Vanille und zu dem anderen den Kakao und das Espressopulver.
Gebe nun abwechselnd Schoko- und Vanilleteig in die Form, sodass das typische Marmormuster entsteht.
Alles für 30min in den Ofen. Mach am Besten eine Stäbchenprobe um zu sehen ob der Kuchen durch ist.

Zum Dekorieren habe ich dunkle und weiße Schoki (natürlich vegan) geschmolzen und über den erkalteten Kuchen gegeben. Aber auch mit nur Puderzucker schmeckt er sehr lecker.
Wenn du es lieber in Mini magst, kannst du den Teig auch prima in einer Mini Guglform backen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Kalinka


You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Lecker! Werde ich gleich mal ausprobieren :)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, das freut mich. Wenn du magst schick mir doch ein Bild von deinem Gugel. :)

      Ganz liebe Grüße

      Löschen
  2. Der sieht echt toll aus! Ich habe irgendwo in meinem Schrank eine Gugelhupf-Silikonform - die ich noch nie verwendet habe!!!! Es wird also mal Zeit;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha, dann Schwing den Rührlöffel und weihe deine Form ein. :)

      Löschen

Subscribe

Subscribe